Schützenfest 2018

22. Schützenfest in Kaltohmfeld

Das erste Augustwochenende stand im 600-jährigen Jubiläumsjahr von Kaltohmfeld traditionell im Zeichen der Schützen.

So startete das Schützenfest 2018 am Freitagabend in dem zu Hause des Schützenvereins mit einem gemütlichen Beisammensein und einer Quizrunde, die wieder für qualmende Köpfe und viel Diskussionsstoff sorgte. Am Ende siegte eine Spielgemeinschaft eindeutig. Jutta Fricke, Irmgard Baumhardt und Pia Blume sind die Quizköniginnen 2018 von Kaltohmfeld.

Samstag um 11.00 Uhr erklang die Kirchenglocke in Kaltohmfeld und Pfarrer Schmudde segnete in unserem Gottesdienst alle Schützen und erklärte in seiner Predigt die Bedeutung des Wortes „Schutz“!

Anschließend trafen sich alle in unserem „Wohnzimmer“ für dieses Wochenende, dem Schützenhaus, um das diesjährige Königsschießen durch die Jungschützen eröffnen zu lassen. Dieses fand  unter der Leitung des 86- jährigen Hermann Gunkel, seines Sohns Uwe Gunkel aus Bernterode und des Wintzingeröders Bruno Weydemann statt.

Bis zum Abend wurden die Schießergebnisse geheim gehalten, doch dann starteten unser Vereinsvorsitzender und unser Zeremonienmeister mit der Proklamation der neuen Schützenkönige. Zuvor wurde noch der von Mario Stadermann gestiftete Pokal für Tontauben- und Rollhasenschießen an Ralf Stadermann überreicht, den er am 7.7.2018 in Holzthalleben mit dem besten Schießergebnis erkämpft hat. Jugendkönigin 2018 wurde Stella Marschhausen, die sich nach dem zweiten Stechschuss durchsetzte. Unser neues Königspaar kam jeweils zum dritten Mal zu Königsehren. Schützenkönigin wurde Anja Marschhausen und Schützenkönig unser Zeremonienmeister Mario Stadermann. Die Majestäten  wurden in unserem Schützenzelt gebührend gefeiert, um dann am Sonntagmorgen mit Ehrensalut und musikalischer Extrarunde vom Festumzug abgeholt zu werden. Dabei wurde die Vereinskanone mehrfach abgefeuert und ein Kranz am Kriegerdenkmal niedergelegt. Anschließend ging es für alle unter die Linden zum Frühschoppen mit den „Krombacher Musikanten“, Kuchenbüffet und der sonstigen Versorgung durch das Team des „Eichsfeld Saloons“ bis in die Abendstunden.

Am Montag ging es mit dem Kater-, Miezen-, Mäuseschießen weiter, an dem sich über vierzig Teilnehmer versuchten und mit mehr oder weniger Glück das vorgegeben Schießergebnis zu erreichen. Unser Schützenkönig 2018 schoss sich auch zum Katerkönig 2018. Miezenkönigin wurde im Stechen Petra Bade und bei der Jugend setzte sich Peter Lach durch als Mäusekönig. Erstmalig wurde auch ein Pechvogel des Schützenfestes gekürt, der Titel ging an Michael Hartung.

 

Vereinsmitglied Anja Marschhausen

Majestäten 2018: Anja Marschhausen, Mario Stadermann, Stella Marschhausen
Pokal für Tontauben- und Rollhasenschießen an Ralf Stadermann