Biathlon 2013

Biathlon 2013 Ergebnisse (hier klicken)

 

3. Kaltohmfelder Biathlon für Jedermann

 

Biathlon im Eichsfeld – Kaltohmfeld lädt ein

 

Nach zwei Jahren Pause (leider kein Schnee!!!) konnten die Eisbären und der Schützenverein endlich das dritte Biathlon-Event durchführen.

Es könnten auch Nachrichten aus den Biathlon-Hochburgen Oberhof oder Ruhpolding sein, die dieser Tage im Eichsfeld für Furore sorgen, sind es aber nicht. Das Eichsfelddorf Kaltohmfeld bestimmt die Schlagzeilen der Region, denn hier sollen am 26. Januar 2013 der dritte Biathlon der Kaltohmfelder und der Eichsfelder Geschichte ausgetragen werden.

 
Biathlon im Eichsfeld – Kaltohmfeld bereitet sich vor
 
Nachdem das eichsfelder Biathlon-Spektakel in den vergangenen beiden Jahren mangels Schnee leider abgesagt werden musste, sind die Vorzeichen für eine Neuauflage 2013 sehr viel günstiger. Der leicht verspätete Wintereinbruch macht es möglich. Der Sportverein der Kaltohmfelder „Eisbären“ organisiert das Sportereignis, gemeinsam mit dem Schützenverein Kaltohmfelds. Die Organisatoren versprechen sich und den Zuschauern eine spannende und packende Wettkampfkulisse. Auch wenn es einen Wetterumschwung geben sollte, will man das Biathlonrennen im Eichsfeld in diesem Jahr nicht absagen. Die Wetter – Nachrichten fürs Eichsfeld sehen auch für die kommenden Tage, bis zum eichsfelder Biathlon, Werte um den Gefrierpunkt oder sogar deutlich darunter voraus. Auch Schnee ist immer wieder möglich. Eine gespurte Strecke düfte also kein Problem sein.
 
Die Piste ist bereitet - Foto: © Luise / PIXELIO.de
 
Biathlon im Eichsfeld – Schießen auf Klappscheiben
 
Das Wetter scheint also zu halten, eine Komponente weniger, um die sich die Organisatoren Sorgen machen müssen. Wie es sich für einen echten Biathlon gehört, werden auch für Kaltohmfeld am 26. Januar die Gewehre geputzt und auf den Einsatz vorbereitet. Die Teilnehmen haben einen knapp vier Kilometer langen Rundkurs zu absolvieren. Dieser führt sie über den anspruchsvollen Birkenberg. Der Verlauf wurde bewusst gewählt, schließlich ist er mit 533 Metern der höchste Berg im nördlichen Eichsfeld. Weiter geht es dann über gespurte Wiesen Richtung Matzenburg. Hier werden sich wohl auch die meisten Biathlon-Fans versammeln, denn unterhalb des Schützenhauses wird dann geschossen. Der Anschlag erfolgt stehend mit Kleinkaliber auf vorher aufgestellte Klappscheiben. Dank professioneller Zeitmessung heißt es auch hier: wer zögert verliert Zeit. Da kommt echtes Biathlon-Feeling im Eichsfeld auf. Wer danebenschießt muss in die Strafrunde. Pro Fehlschuss wird eine Strafrunde fällig.
 
Text und Bild: Der Eichsfeldbote vom 19.01.2013