Schützenfest 2012

15 Jahre Schützenverein Kaltohmfeld

Mit einem zünftigen Schützenfest vom 03. bis 06. August 2012 feierten wir Kaltohmfelder Schützenbrüder und Schützenschwestern mit unseren Gästen das 15-jährige Bestehen des im Februar 1997 wiedergegründeten Schützenvereins „Zur Matzenburg“ e.V.!

 

Zum Auftakt unseres 16. Schützenfestes trafen sich viele Vereinsmitglieder mit ihren Partnern am Freitagabend auf unserem Schützenplatz, wo sich jeder beim selbsterstellten Büffet erst einmal Stärken konnte. Mit dem Freibier kam schnell gute Stimmung in unser Zelt und beim Wissensquiz konnten dann rund zwanzig Teams ihre Kenntnisse über unsere Vereinsgeschichte testen. Dass ausgerechnet Roland Wartmann aus Worbis und Kalle Schmidt von Wintzingerode das siegreiche Team war, ließ uns Kaltohmfelder etwas erstaunen, doch dann entbrannte der Kampf um Platz 2 und 3. Vier Teams gingen an den Start, um beim „Entenspiel“ zu punkten, doch „Platsch“ entschied für und gegen einige, die dadurch teilweise nicht in den Schlaf kamen „Platsch, Platsch, Platsch,……….“!

 

Am Samstagmorgen starteten wir mit unserem traditionellen Schützengottesdienst, den Pfarrer Reichhardt sehr persönlich für uns Kaltohmfelder Schützen gestaltet hat!

 

Im Anschluss ging es dann wieder zum Schützenplatz, wo wir unser Königsschießen durchführten. Dort war unser Ehrenmitglied Hermann Gunkel als Schießleiter tätig und unser Eberhard Poppe hatte alles, was für das Königsschießen von Nöten war, voll im Griff! So ging es auch um 12.30 Uhr mit unseren 10 Jungschützen los. Auch bei den Frauen waren 10 Schützinnen am Start. Von unseren 16 Männern kämpften 4 um den Titel des Seniorenkönigs. Gegen 15.30 Uhr hatte jeder von uns sein Schießglück versucht und das große Warten begann, denn erst um 21.00 Uhr sollten wir erfahren, wer die Majestäten von 2012 sind! So trafen wir uns gegen 20.00 Uhr im Eichsfeld Saloon zum diesjährigen Jubiläumsschützenball mit „DJ- Elmar“. Und dann war es endlich soweit! Unsere beiden Chefs Vereinsvorsitzender Winfried Krohn und sein Stellvertreter Eberhard Poppe ließen die Schützenkönige des Vorjahres zu sich nach vorn kommen, um dann die neuen Majestäten zu proklamieren. Unsere Jungschützenkönigin 2012 heißt Luise Poppe, sie ist nach 2009 schon zum zweiten Mal zu Königsehren gekommen, da sie sich im Stechen gegen unsere Jungschützenkönigin von 2010 Sarah Wennecke durchgesetzt hat. Und auch Luises Opa kam nach 2003 in diesem Jahr wieder zu Königsehren. Denn Kaltohmfelds zweiter Seniorenkönig wurde Eberhard Poppe. Und dann kam das, was in den 15 Jahren unseres Vereins noch nie da gewesen war, denn ein Ehepaar wurde zum Königspaar proklamiert! Denn nach 1998 wurde Anja Marschhausen unsere neue Schützenkönigin und ihr Mann Ralf Marschhhausen der neue Schützenkönig, der ebenso zum zweiten Mal nach 2006 wieder die Königsehre errang. Nach den vielen Gratulationen tanzten und tranken alle bis spät in die Nacht.

 

Und um 9.30 Uhr nahmen wir am Sonntagmorgen schon wieder Aufstellung zu unseren Jubiläumsfestumzug. Unsere Partnervereine aus Bernterode, Hauröden, Rehungen, Worbis und Wintzingerode wurden herzlich begrüßt, ebenso die Eichsfeld Musikanten und alle Gäste. Ein Fahnenband soll unsere befreundeten Schützenbrüder an unser Vereinsjubiläum erinnern, welches unser Vorsitzender Winfried Krohn während seiner Ansprache feierlich überreichte. Und der Umzug konnte dann feucht- fröhlich losgehen, um zu erst in der Majestätengasse 4 anzuhalten. Dort bekamen unsere Jungschützenkönigin und unser Seniorenkönig jeweils ein Ehrensalut, und dann fuhren sie in der Kutsche mit in die Königsallee. Auch hier musste der Umzug nur einmal stoppen, um unser Königspaar mit einem Ständchen von den „Eichsfeld Musikanten“ abzuholen. Auch unsere Vereinskanone kam zum Einsatz und wurde von den Majestäten gezündet und zwischenzeitlich gedachten wir am Kriegerdenkmal der Opfer der beiden Weltkriege, durch eine Kranzniederlegung und Ehrensalut. In Anschluss des Festumzuges versammelten sich alle zu einem zünftigen Frühschoppen in und vor dem Eichsfeld Saloon.

 

Auch am Montag mussten alle wieder fit sein, denn das Kater,- Miezen,- Mäuseschießen stand auf dem Programm und wer wollte, konnte sich vorher beim Katerfrühstück stäken oder er blieb bei Flüssigkost! Die Teilnehmerzahl an unserem Spaßschießen war enorm und unsere älteste Schützin Irene Stadermann bekam zur Belohnung Zielwasser für nächstes Jahr! Alle Könige mussten im Stechen ermittelt werden. Bei der Jugend setzte sich Marc Pichel durch. Er ist unser Mäusekönig 2012! Bei den Frauen gewann unsere Jungschützenkönigin von 2011 Sabrina Stadermann. Sie ist die diesjährige Miezenkönigin. Und Katerkönig 2012 wurde unser Fahnenträger Jörg Blume, wohnhaft natürlich in der Königsallee. Musikalisch wurden alle Sieger gefeiert und durch den tollen Karaokegesang vieler Vereinsmitglieder, kam auch am Montagabend richtig Stimmung ins Zelt!!!

 

Wir möchten uns auf diesem Weg bei Allen recht herzlich bedanken, die dazu beigetragen haben, dass unser Jubiläumsschützenfest so gut gelingen konnte!!!

 

Anfang Oktober starten wir dann zu unserer diesjährigen Vereinsfahrt nach Bad Langensalza!

 

Eure Schützenkönigin

 

 

Königsschießen:

 

Jugend:

  1. Luise Poppe
  2. Sarah Wennecke
  3. Nicolas Krohn

 

Frauen:

  1. Anja Marschhausen
  2. Jutta Fricke
  3. Petra Radke

 

Männer:

  1. Ralf Marschhausen
  2. Michael Hartung
  3. Winfried Krohn

 

Senioren:

  1. Eberhard Poppe
  2. Rainer Friedrich
  3. Roland Wartmann

 

Katerschießen:

  1. Jörg Blume

  2. Mario Stadermann

  3. Peter Stadermann

Miezenschießen:

  1. Sabrina Stadermann

  2. Nicole Krohn

  3. Gerlinde Wartmann

Mäuseschießen:

  1. Marc Pichel

  2. Josef Rabe

  3. Sven Fiedler

 

>Hier geht es zu den Bildern<