Schützenfest 2011

15. Schützenfest in Kaltohmfeld


Mit einem gewaltigen Schuss aus unserer Kanone eröffnete am 05. August 2011 der Schützenverein „Zur Matzenburg“ e.V. Kaltohmfeld das 15. Schützenfest  auf dem Schützenplatz.

Bei einem leckeren Büffet und Freibier stimmten wir uns in gemütlicher Runde auf die nächsten Tage ein. Auch das Spiel und der Spaß durften nicht fehlen und so trat ein Männerteam unter der Leitung unseres Schützkönigs Jörg Blume gegen eine Frauenmannschaft an. Diese wurde von unserer Jungschützenkönigin Sarah Wennecke angeführt. Nach zwei lustigen Spielen stand es unentschieden und erst durch eine Quizfrage setzten sich die Männer durch und gewannen.

Am Samstagmorgen gestaltete Frau Engelmann für uns einen tollen Festgottesdienst und so konnten wir dann frohen Mutes in unser Schützendomizil gehen, um dort die neuen Majestäten auszuschießen. Unter der Leitung unseres Schützenbruders  Hermann Gunkel aus Bernterode versuchten alle ihr Bestes zu geben. Und dann begann das lange Warten.

Denn erst um 21.00 Uhr proklamierten unsere beiden Vereinsvorsitzenden Winfried Krohn und Eberhard Poppe bei unseren Schützenball im „Eichsfeld Saloon“ die Schützenkönige 2011. Doch zuvor verabschiedeten sie alle Vorjahresmajestäten und unser Schützenkönig von 2010 Jörg Blume hielt eine tolle Dankesrede und erntete dafür viel, viel Applaus.

Doch als dann die neue Schützenkönigin verkündet wurde, ging er auf die Knie, denn  zum dritten Mal darf sich seine Frau Pia Blume nun Schützenkönigin von Kaltohmfeld nennen. Außerdem holte sie die 19. Königsscheibe in unsere Königsallee. Auch die Majestätengasse ging in diesem Jahr nicht leer aus, denn unser neuer Schützenkönig Rene´Poppe wohnt in dieser und darf nun dort die neunte Königsscheibe an seinem Haus befestigen. So wie das unsere diesjährige Jungschützenkönigin Sabrina Stadermann schon einmal 2006 tat. Doch der Höhepunkt der Proklamation war: „Wer wird unser Erster Seniorenkönig?“. Mit einer glatten 10 setzte sich unser Kanonier Hansi Stadermann durch und der Jubel für die Vier war überwältigend. So hatte dann auch DJ Elmar, keine Schwierigkeiten mehr gute Stimmung in den Saloon zu bekommen.

Am Sonntagmorgen war der Wettergott nicht ganz auf unserer Seite und so eröffnte unser Vereinsvorsitzender Winfried Krohn den Schützenumzug unter einem  Regenschirm. Doch zuvor wurden unsere Partnervereine aus Bernterode, Hauröden, Rehungen und Wintzingerode herzlich begrüßt, sowie die „Original Brehmer Blasmusikanten“ und die Ortsbürgermeister Siegfried Klapprott und Axel Gatzemeier, welche ebenfalls mit netten Worten  alle Schützen herzlich begrüßten und sich dem Festumzug anschlossen.

Unsere Majestäten von 2011 wurden mit Ehrensalut abgeholt, welches auch am Kriegerdenkmal nach der Kranzniederlegung geschossen wurde. Auch unsere Kanone kam wieder mehrfach zum Einsatz und am Ende des Umzuges ließ sich so langsam die Sonne sehen und wir konnten einen zünftigen Frühschoppen mit allen Gästen feiern.

Den vierten Tag starteten wir in unserem Schützenhaus mit einem richtigen Katerfrühstück. Und dann konnte auch unser Kater- Miezen- Mäuseschießen beginnen unter dem Motto: „Vier gewinnt!“. Mehr als 40 haben ihr Glück probiert, aber am Ende konnte sich wieder einmal Jürgen Hartung Katerkönig nennen. Unsere Miezenkönigin wurde Ines Pichel aus der Majestätengasse. Und den Titel als Mäusekönig nahm Patrik Herda mit nach Wintzingerode. Auf alle Könige 2011 ein dreifach: Gut Schuss! Gut Schuss! Gut Schuss!

Die Kaltohmfelder Schützen möchten sich bei Allen recht herzlich bedanken, die dazu beigetragen haben, dass unser Jubiläum so einzigartiges und tolles Fest geworden ist.


Vereinsmitglied

 

Anja Marschhausen

 

Teamwettbewerb:

  1. Männer ( J. Blume, H. Rockstroh, G. Fricke, F. Herbort, R. Marschhausen)

  2. Frauen ( S.&B. Wennecke, B. Recke, B. Rockstroh, J. Blume, L. Marschhausen)

Schützenkönig:

  1. Rene` Poppe
  2. Frank Runge
  3. Roland Baumhardt

Schützenkönigin:

  1. Pia Blume
  2. Anja Marschhausen
  3. Jutta Fricke

Seniorenkönig:

  1. Hansi Stadermann
  2. Rainer Friedrich
  3. Udo Hamel

Jungschützenkönigin:

  1. Sabrina Stadermann
  2. Marc Pichel
  3. Christoph Radke

Katerkönig:

  1. Jürgen Hartung
  2. Team: Frank Runge / Mario Stadermann
  3. Karsten Wennige

Miezenkönigin:

  1. Ines Pichel
  2. Petra Radke
  3. Ilona Stadermann

Mäusekönig:

  1. Patrik Herda
  2. Luise Poppe
  3. Laura Marschhausen

 

>Hier geht es zu den Bildern<