Schützenfest 2010

Schützenfest 2010 in Kaltohmfeld

Vom 30. Juli bis 2. August feierten die Schützenbrüder und Schützenschwestern

aus Kaltohmfeld den Jahreshöhepunkt des Vereins.

 

Schon am Freitagabend trafen sich viele auf unserem Schützenplatz, zu einem

geselligen Abend. Nach dem leckeren Büffet und Freibier startete ich den

Spielabend.Die Kapitäne, der drei gebildeten Mannschaften schickten „immer“ die besten ihres Teams ins Rennen.

 

Dort warteten Aufgaben in den Bereichen: Sport, Wissen und Kreativ, auf sie. Und Jeder musste mindesten einmal für seine Mannschaft Punkten. Die meiste Stimmung im Zelt gab es beim Riesenmikado. Alle gaben Tipps und niemand hielt es mehr auf den Stühlen. Am Ende gewann Mannschaft 3 mit dem Teamchef Ramon Krohn. Im Anschluss startete unser Schützenkönig Jürgen Hartung sein traditionelles Schätzspiel. 17,6 kg in einem Aktenkoffer gut verpacht, waren zu erahnen. 32 versuchten sich an dem schwarzen Koffer und das Höchstgebot lag bei gigantischen 39,0 kg. Aber Rene´ Poppe lag mit seiner Schätzung nur minimale 50g daneben und siegte vor Heidrun Paulusch und Ralf Stadermann, die 100g zu viel bzw. zu wenig geboten hatten. Der Auftakt unseres 14. Schützenfests war gelungen und so versammelten wir uns am Samstag um 11.00 Uhr in der Kaltohmfeder Johanneskirche, wo Frau Pfarrerin Feja unseren Schützengottesdienst hielt und nach der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal alle segnete. Ebenso wurde für die Opfer des Krieges dreimal Ehrensalut geschossen und zwei Trompeter der Eichsfeld Musikanten spielten ihnen ein Ehrengeleit.

 

Um 13.00 Uhr wurde pünktlich das diesjährige Königsschießen gestartet, welches von unserem Vize: Eberhardt Poppe perfekt vorbereitet wurde. Unser Schützenbruder Herman Gunkel aus Bernterode leitete das Königsschießen.

 

Während des Schießens sorgten die Könige von 2009 für das leibliche Wohl aller. Nach ca. 3,5 Stunden standen die neuen Majestäten fest, aber das Ergebnis blieb vorerst geheim, denn für 21.00 Uhr war die Proklamation der Schützenkönige angesetzt. Und dazu kamen alle in den „Eichsfeld Saloon“ zum Schützenball mit DJ- Elmar, der für die super musikalische Umrahmung sorgte.

 

Pünktlich um 10.00 Uhr begrüßte am Sonntag unser Vereinsvorsitzender Winfried Krohn unsere Partnervereine aus Bernterode, Hauröden, Rehungen, Wintzingerode und Worbis, die Eichsfeld Musikanten und alle Gäste auf das Herzlichste und übergab dann das Wort an den Bürgermeister Gerd Reinhardt.

 

In seiner Ansprache wurde zum Schluss die Straße In den Birken in die Königsallee umbenannt, denn alle Majestäten des Jahres 2010 wohnen dort. Also startete unser traditioneller Festumzug in Richtung Königsallee und stoppte das erste Mal an Hausnummer 2. Dort stand schon unsere diesjährige Schützenkönigin in der Tür. Nach 1997 kam Heike Hartung zum zweiten Mal zu Königsehren. Nach dem Ehrensalut und einem Ständchen, startete der Festumzug wieder, um unsere Jungschützenkönigin aus der Königsallee 7 abzuholen. Unsere Jungschützenkönigin 2010 heißt Sarah Wennecke und sie hat den besten Königsschuss aller Teilnehmer abgegeben. Um unseren diesjährigen Schützenkönig Jörg Blume abzuholen, musste der Festumzug nur kurz weiter ziehen auf der Königallee. Denn unser neuer Schützenkönig ist der Nachbar unserer Jungschützenkönigin und seit einem Jahr unser Fahnenträger. Nachdem alle Majestäten gebührend gefeiert wurden und in ihren Königskutsche Platz genommen hatten, kam unsere Vereinskanone mehrfach zum Einsatz. Und nach den massiven Böllerschüssen wusste jeder in Kaltohmfeld: „Es ist wieder Schützenfest!“. Richtig gut besucht war dann auch unser Frühschoppen vor dem Eichsfeld Saloon mit dem Eichsfeld Musikanten. Und bei super Wetter und toller Stimmung blieben viele bis es Dunkel wurde. Auch unser Abschlusstag des Schützenfestes 2010 war ein voller Erfolg. Das im letzen Jahr eingeführte Kater,- Miezen,- Mäuseschießen wurde etwas abgeändert. Denn diesmal gewann nicht die höchste Ringzahl, sondern eine vorher festgelegte Ringzahl musste erreicht werden. Das brachte für alle Teilnehmer (Vereinsmitglieder und Gäste) viel Spaß. Viele entwickelten enormen Ehrgeiz und kauften sich mehrfach wieder ein. Auch das freihändige Keilerschießen unter der Leitung von Peter Stadermann war wieder heiß begehrt. Denn dieser wurde schon des Öfteren an nicht so netten Stellen getroffen, besonders von uns Damen. Für das leibliche Wohl sorgte unser neues Königspaar aus der Königsallee. Und ihre Ehepartner wurden dafür Katerkönig und Miezenkönigin, Jürgen Hartung und Pia Blume. Mäusekönigin wurde Luise Poppe. Zum Abschluss liefen die Bilder des Schützenfestes durch und die Lachmuskeln wurden noch einmal richtig strapaziert.

 

Zum Schluss möchte sich der Schützenverein „Zur Matzenburg“ e.V. Kaltohmfeld bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass unser Jahreshöhepunkt ein so unvergessliches Fest geworden ist!!! 2011 feiern wir dann unser 15. Schützenfest, auf dessen Besucher und Höhepunkte freuen wir uns schon heute!!!

 

Ergebnisliste:

 

Schützenkönig:

  1. Jörg Blume
  2. Thilo Wennecke
  3. Frank Runge

Schützenkönigin:

  1. Heike Hartung
  2. Pia Blume
  3. Anja Baumhardt

Jungschützenkönigin:

  1. Sarah Wennecke
  2. Sabrina Stadermann
  3. Lydia Wennecke

Katerkönig:

  1. Jürgen Hartung
  2. Tobias Roth
  3. Kalle Schmidt

Miezenkönigin:

  1. Pia Blume
  2. Bärbel Wennecke
  3. Anja Marschhausen

Mäusekönigin:

  1. Luise Poppe
  2. Katharina Paulusch
  3. Lydia Wennecke

Schätzkönig:

  1. Rene´ Poppe
  2. Heidrun Paulusch; Ralf Stadermann

Team- König:

  1. Ramon Krohn mit Mannschaft 3
  2. Ralf Marschhausen mit Mannschaft 2
  3. Peter Stadermann mit Mannschaft 1

 

 

Vereinsmitglied

Anja Marschhausen

 

>Hier geht es zu den Bildern<